Alexander Adolph

deutscher Regisseur und Drehbuchautor; Regiearbeiten u. a.: "Die Hochstapler", "So glücklich war ich noch nie", "Der letzte Angestellte", "Der große Rudolf", "Flunkyball", "Die nettesten Menschen der Welt"; verschiedene Folgen von Krimireihen wie "Tatort", "Ein starkes Team", "Polizeiruf 110"

* 10. November 1965 München

Herkunft

Alexander Adolph wurde am 10. Nov. 1965 in München geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte A. Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und legte dort das Erste und Zweite Staatsexamen ab.

Wirken

Berufliche Anfänge

Berufliche AnfängeBereits als Student schrieb A. Hörspiele, Features und Reportagen. 1997 erhielt er für das Hörspiel "Flirt" den internationalen Hörspielpreis Radio Grand Prix URTI.

Rascher Erfolg als Drehbuchautor

Rascher Erfolg als Drehbuchautor 1995 begann A. als Drehbuchautor zu arbeiten und sich vor allem im 90-minütigen Krimi- und Thrillerformat einen Namen zu machen. Sein erstes Drehbuch verfasste er für die in Düsseldorf spielende "Tatort"-Folge "Der Spezialist" (1996; Regie:Markus Fischer), für das Buch des Münchener "Tatorts" "Im Freien Fall" (2001; Regie: Jobst Oetzmann) wurde er 2002 bereits mit dem ...